header  
 
 

 

 

Voller Erfolg für das 1.Mitzi-Festival im Schreinerhof'

geschrieben von Hans Schwerer
Dienstag, 08. November 2011


Unsere Frauen-Integratins-Gruppe 'MITZI' (Multikulturelles, Internationales Treffen Zwecks Integration) verantstaltete am 5. und 6. November im Schreinerhof ihr erstes Festival - fröhlich, bundt informativ und zahlreich besucht.

Am ersten Tag gab es in Zusammenarbeit mit Südwind Oberösterreich (Verein für Information und Bildung zu globalen Themen) zuerst einen Workshop für Kinder ‚Von der Kakaobohne bis zur Schokolade’, an dem 24 Kinder teilnahmen, danach folgte der gesellschaftskritische Film ‚Schmutzige Schokolade’ mit sehr interessierten ZuseherInnen, die sich auch an der anschließenden Diskussion rege beteiligten.

Höhepunkt des Tages war dann das 1. Dorf-Fest mit Live-Musik. Der Schreinerhof war voll und die Stimmung ausgezeichnet. Viele Gäste brachten Essen, Kuchen und Knabbereien mit – vielen Dank dafür. Im Eingangsbereich gab es Punsch und die vielen freiwilligen HelferInnen versorgten die Gäste mit Getränken. Die Band spielte sehr gekonnt viele bekannte Hits und mit Unterhaltung und Tanz wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Von den Gästen gab es für die Organisation viel Lob und viele Anfragen für eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Am zweiten Tag gab es eine ebenfalls sehr erfolgreiche Zugabe, nämlich einen Basar mit Cafe. Verkauft wurden Fair-Trade-Produkte, Bio-Produkte aus Pasching und Umgebung, Textil-Kunst und Schmuck aus Frauenprojekten in Lateinamerika und Handgefertigtes von Paschinger Frauen. Für Speisen und Getränke sorgte in bewährter Manier der Paschinger Verein WHM (‚Wir helfen Menschen’). Den ganzen Tag kamen Besucher, gustierten an den Verkaufsständen, kauften und unterhielten sich gemütlich bei Speisen, Kaffee und Kuchen.

‚MITZI’ und blume dankt der Pfarre Pasching für die Verkaufsstände, der Gemeinde für den Schreinerhof, der Band, WHM, Südwind, Berger Brot, Familie Himsl, allen HelferInnen und natürlich allen BesucherInnen für das großartige Gelingen und wird sich bemühen, im nächsten Jahr das 2. MITZI-Festival zu organisieren.


zurück

 
 
Kontakt: Hans Schwerer, Berggasse 4, 4061 Pasching, hans@blume09.at, 0664/3524589